Geschrieben von Lisamarie Haas

Liévin/Frankreich. Bei der World Athletics Indoor Tour hat Hanna Klein gestern Abend im 1500 Meter Lauf ihre persönliche Bestleistung auf 4:06,86 Minuten gesteigert. Damit ist sie nicht nur die schnellste Deutsche in diesem Winter bisher, sondern sie hat damit auch die Hallen-EM-Norm deutlich unterboten. 

Im Weltrekordrennen von Gudaf Tsegay (Äthiopien, 3:53,09) erwischte Hanna Klein ein für sie optimales Rennen. Im Hauptfeld konnte sie sich an die Britin Melissa Courtney-Bryant hängen und so zu einer neuen persönlichen Hallen-Bestleistung von 4:06,86 Minuten laufen. Die Hallen-EM-Norm (4:12,00/ Torun, Polen/ 4. bis 7. März) unterbot sie dabei deutlich. In einem Weltklasse-Feld lief sie außerdem auf einen starken 5. Platz.

Auch im Hinblick auf die Deutschen Meisterschaften (20./21. Februar in Dortmund) hat Hanna damit im Vergleich mit ihren deutschen Konkurrentinnen gezeigt, dass sie bei der Titelvergabe mindestens ein Wörtchen mitreden wird. "Es war ein tolles Rennen für mich, weil Melissa Courtney Bryant unfreiwillig unsere Tempomacherin wurde und sie hat das Tempo nach 800 Metern noch gut hochgehalten, davon habe ich wirklich sehr profitiert. Es hat Spaß gemacht und es ist wirklich eine sehr tolle Halle", freute sich Hanna über ihr Rennen in Frankreich.  

Hier geht es zu den Ergebnissen. 

 

Robert Baumann testet seine Form - Janina Ruf mit Hallenbestzeit

Beim Erfurt Indoor hat Robert Baumann am vergangenen Dienstag über 3000 Meter sein erstes Hallenrennen in diesem Jahr absolviert. Mit seiner Zeit von 8:16,78 Minuten war er nicht ganz zufrieden. Über 1500 Meter startete er dann am Sonntag beim PSD Bank Meeting in Dortmund und lief dort 3:51,76 Minuten. 

Beim Wettkampf für Kaderathleten am Samstag in Sindelfingen ist Janina Ruf ebenfalls über die 1500-Meter-Strecke an den Start gegangen. In 4:37,86 Minuten lief sie Hallenbestzeit und sogar auf rund eine Sekunde an ihre Outdoor-PB heran.